Wissenswertes

Besuchszeiten

Unsere Besuchszeiten sind täglich von 15:00 - 19:00 Uhr. Besuche außerhalb der Besuchszeit sind nach Absprache mit dem Pflegedienst möglich, allerdings stehen tagsüber für Ihre Angehörige die Diagnostik, Therapie und pflegerische Versorgung im Vordergrund. Für Rücksprache mit dem Pflegedienst wählen Sie bitte die 06623 86-0 und lassen sich auf die entsprechende Station verbinden.

Gottesdienste

Zurzeit finden im Kreiskrankenhaus keine Gottesdienste statt. Sie können jedoch als Patient*in oder Angehörige über den Pflegedienst auf der Station oder telefonisch unter der 06623 861561 mit unserer Klinikseelsorge in Kontakt treten.

Fernsehen und Radio

Farbfernsehgeräte stehen in allen unseren Krankenzimmern kostenlos zur Verfügung. Kopfhörer erhalten Sie gegen eine Gebühr von 3,- € an der Pforte und in der Patientenaufnahme im Erdgeschoss. Wir sind Ihnen gerne behilflich, falls Sie Fragen dazu haben.

Frisör/Fußpflege

Sollten Sie einen Frisör oder Fußpfleger wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne einen entsprechenden Termin in unserem Haus. Bitte sprechen Sie uns dazu an. Diese Serviceleistungen erfolgen auf Ihre Rechnung und sind nicht Bestandteil der Krankenhausleistungen.

Internetzugang

Alle Stationen sind mit kostenfreiem Wireless LAN ausgestattet, Voraussetzung ist ein eigenes WLAN-fähiges Endgerät (Laptop, Smartphone, etc.).

Kapelle

Unsere Krankenhauskapelle befindet sich im 3. OG und ist durchgängig geöffnet. Sie können die Kapelle als Raum der Stille und des Rückzugs nutzen.

Kiosk

Unseren Kiosk finden Sie direkt neben dem Haupteingang. Hier stehen Süßigkeiten, alkoholfreie Getränke, kleine Snacks, Zeitschriften und Kosmetika für Sie bereit. 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr und 11:30 bis 17:00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der Kiosk geschlossen.

Medikamente

Ihre Medikamente bekommen Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes vom Krankenhaus - Sie brauchen also keine eigenen Medikamente mitzubringen. Für die Fortgabe der Medikation benötigen wir einen Medikationsplan, den Sie z. B. über Ihren Hausarzt bekommen können. 
Nicht alle Ihre gewohnten Medikamente sind im Krankenhaus vorrätig. In diesen Fall bekommen Sie von uns Medikamente mit gleichen Inhaltsstoffen und gleicher Wirkung, die aber oft etwas anders aussehen als die Ihnen vertrauten Medikamente. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie von uns die richtigen Medikamente bekommen, wenden Sie sich bitte an die Pflege.

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus unmittelbar neben dem Krankenhaus. Wenn Sie in stationärer Behandlung bei uns sind, beträgt der Tagestarif 5,- Euro pro Tag. Bei der Einfahrt ziehen Sie ein Parkticket, das Sie bitte sorgfältig aufbewahren. Bei der Entlassung wird das Ticket vom Pförtner gelocht und kann anschließend am Parkautomat bezahlt werden.

Patientenfürsprecher

Unser Patientenfürsprecher heißt Jost Gröschner und ist telefonisch unter Telefon: 0 66 23 – 71 17, Handy 01 77-2 55 96 90 erreichbar. Sein Briefkasten befindet sich im 3. OG im Durchgang zwischen dem Raum der Stille und der Halle vor den Stationen, unter dem Schaukasten des Fördervereins.

Post

Ihre Post können Sie an der Pforte abgeben. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie im Kiosk. Ihre Postanschrift im Krankenhaus lautet: Ihr Name/Ihre Station/Kreiskrankenhaus Rotenburg, Am Emanuelsberg 1, 36199 Rotenburg a.d. Fulda

Taxi/öffentliche Verkehrsmittel

Taxibestellungen für Sie oder Ihre Angehörigen nimmt das Stationspersonal oder die Pforte entgegen. Bei der Suche nach Bus- und Bahnverbindungen ist ihnen das Stationspersonal gerne behilflich. Beachten sie dazu auch die an den Info-Tafeln auf der Station ausgehängten Fahrpläne.

Telefon

Ein Telefon steht allen Patienten kostenlos zur Verfügung

Verpflegung

Wir haben uns dazu entschieden Ihnen eine Auswahl an Speisen anzubieten, aus der Sie „à la Carte“ auswählen können. Dazu haben wir eine Speisekarte entwickelt, aus der sie der Servicekraft bei der Bestellaufnahme „heute für morgen“ Ihre Menüauswahl anhand der Bestellnummer mitteilen können. Sollte auf Grund von Allergien, Schluckbeschwerden, Vorerkrankungen oder auf ärztliche Anordnung eine Verköstigungsform erforderlich werden, die in dieser Speisekarte nicht dargestellt ist, teilen Sie dies bitte der Servicekraft mit.
Unser Küchenteam wird sich bemühen Ihre individuellen Wünsche zu berücksichtigen.